Skip to main content

Von Tierzucht bis hin zur Landtechnik – Genius besucht die 28. BraLa

Verfasst von Nina Parzych am 17.05.2018 unter Unternehmensnews

Mit rund 700 Fachausstellern und Züchtern ist die Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung, kurz BraLa, die größte Landwirtschaftsmesse Brandenburgs zu Tierzucht und Landtechnik. Das Besondere: Die Messe ist eine Mischung aus Volksfest und Informationsveranstaltung. Sie fand in diesem Jahr wieder auf dem 22 Hektar großen Gelände des Märkischen Ausstellungs- und Freizeitzentrums (MAFZ), dem Erlebnispark in Paaren/Glien im Havelland, statt.

Am 11. Mai statteten auch wir der BraLa einen Besuch ab. Das besondere Highlight dieses Tages war die Landtechnikschau „gestern und heute“ bei dem zahlreiche alte und neue Traktoren vorgeführt und die einzelnen Modelle ausführlich beschrieben wurden. Neben vielen Informationsangeboten rund um (Nutz-)Tiere, Pflanzen und Landtechnik stand an diesem Tag auch das Thema „Boden“ im Fokus. Die zentrale Frage, um die sich beispielsweise eine Podiumsdiskussion im Forum „Landwirtschaft im Dialog“ zum Thema „Traktor versus Regenwurm“ drehte war, wie kann moderne Landtechnik und Bodenschutz in Einklang gebracht werden? Am Ende waren sich die Teilnehmer zumindest über einen Punkt einig: Der Boden ist das wichtigste Gut für jeden Landwirt, egal ob er konventionell oder ökologisch bewirtschaftet.

Um das Thema Boden dreht sich auch die nächste Sondersitzung AGRAR, die Genius am 8. Juni 2018 in Berlin veranstaltet. Wer mehr über unser politisches Frühstück erfahren und mitdiskutieren möchte, kann sich hier zur Veranstaltung anmelden: Sondersitzung AGRAR: Ressource Boden.

Artikel teilen