Skip to main content

Termin: 15. Sondersitzung AGRAR – „Carbon Farming“ am 2. Dezember

Verfasst von Lena Rieble am 17.11.2021 unter Unternehmensnews

Das 15. agrarpolitische Frühstück findet zum ersten Mal nach langer Zeit wieder live statt: am 2. Dezember 2021 im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft in Berlin. Zur Diskussion rund um das Thema „Carbon Farming“ begrüßen wir Carina Konrad (FDP), Prof. Dr. Katharina Helming (ZALF), Max Brandes (Landwirtschaftliche Rentenbank), Robert Gerlach (Klim - Carbon Farmed Solutions GmbH), Dr. Klaus Kunz (Bayer CropScience) und Venna von Lepel (NovoCarbo).


© iStock.com / MementoImage

Kann Europa bis 2050 klimaneutral werden? Um das Netto-Null-Ziel zu erreichen, müssen der Atmosphäre Treibhausgase entzogen werden. Ein Lösungsansatz ist Carbon Farming. Damit ist die Kohlenstoffanreicherung in landwirtschaftlich genutzten Böden gemeint. Denn Böden speichern mehr Kohlenstoff als die Atmosphäre.

Aber wie kommt der Kohlenstoff in den Boden? Pflanzen nehmen CO2 aus der Luft auf, um Photosynthese zu betreiben und zu wachsen. Pflanzenreste werden zu Humus zersetzt. So wird der Kohlenstoff in Form von Humus langfristig im Boden gebunden. Bestimmte Bewirtschaftungspraktiken fördern den Humusaufbau.

Die EU-Kommission hat das Potenzial erkannt und will bis Ende 2021 eine Carbon-Farming-Initiative vorstellen. Gleichzeitig wird diskutiert, wie Anreize geschaffen werden können, um Carbon Farming flächendeckend zu fördern.

Sondersitzung AGRAR fragt nach: Wie ist der Stand beim Carbon Farming in Deutschland? Wie muss die Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen gestaltet werden, um die Kohlenstoffspeicherung zu fördern? Welche Anreize braucht es, um Carbon Farming großflächig umzusetzen? Und wie können die Leistungen der Landwirte honoriert werden?

Wir freuen uns auf interessante Impulse und den offenen Dialog.

Hier können Sie sich für das Event anmelden: Anmeldung

Aufgrund der Hygienebestimmungen ist die Anzahl der verfügbaren Plätze beschränkt. Sollten Sie nicht am Live-Event teilnehmen können, besteht die Möglichkeit, die Veranstaltung per Liveübertragung digital zu verfolgen. Für die Gäste vor Ort gilt 2G.

Donnerstag, 2. Dezember 2021
08:30 bis 10:00 Uhr, Einlass ab 08:00 Uhr
Keynote, Impulse, Expertendialog und Diskussion mit den Gästen

Veranstaltungsort

Haus der Land- und Ernährungswirtschaft
Claire-Waldoff-Straße 7

10117 Berlin

Wir danken unseren Partnern der Bayer AG, Klim - Carbon Farmed Solutions GmbH und dem U.S. Soybean Export Council (USSEC) sowie unserem Medienpartner, der agrarzeitung. Als ideellen Partner begrüßen wir den Deutschen Bauernverband. Zudem freuen wir uns über die fachliche Unterstützung des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL).

Hinweis: Die Veranstaltung ist presseöffentlich. Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Rahmen des Internet-Auftrittes der Genius GmbH – www.genius.de, in sozialen Netzwerken oder in anderen Dokumentationen veröffentlicht werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit einverstanden.

Artikel teilen