Skip to main content

Sondersitzung AGRAR: Satellitendaten in der Landwirtschaft

Verfasst von Martin Schulz am 27.02.2018 unter Unternehmensnews

Am 22. Februar 2018 fanden sich über 60 Gestalter und Fachleute bei der Sondersitzung AGRAR in Berlin zusammen, um über Satellitendaten in der Landwirtschaft zu diskutieren. Sondersitzung AGRAR ist das Agrardialogformat für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, NGO und Medien der Genius GmbH.

Klaus-Peter Willsch (CDU), Vorsitzender der parlamentarischen Gruppe für Luft- und Raumfahrt, eröffnete die Veranstaltung mit einer politischen Keynote, in der er die Bedeutung der Raumfahrt und Satellitentechnologie für die Landwirtschaft betonte. Der fachliche Einstieg erfolgte danach im Vortrag von Dr. Bianca Hörsch, Chief Digital Officer bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Die Wissenschaftlerin schloss sich der Aussage von Willsch an und erklärte: „Satellitendaten liefern Informationen u. a. zur Pflanzengesundheit oder zum Schadensbefall, helfen bei der Planung des Einsatzes von Düngemitteln oder der Berechnung des optimalen Erntezeitpunktes“. Frank Lünsmann von Airbus Defence and Space fügte dem noch hinzu: „Pflanzen sind dynamisch, wachsen aber langsam und sind deshalb wie geschaffen für die Fernerkundung durch Satelliten“. Sein Unternehmen ist inzwischen darauf spezialisiert, Satellitendaten für landwirtschaftliche Zwecke aufzubereiten und weltweit anzubieten.

In der Podiumsdiskussion mit Klaus-Peter Willsch (CDU), Rainer Spiering (SPD), Dr. Bianca Hörsch (ESA), Silke Migdall (VISTA Geowissenschaftliche Fernerkundung GmbH) und Marcel Fölsch (CLAAS E-Systems) ging es um die Fragen, wie die landwirtschaftliche Produktion und Wertschöpfungskette heute und in Zukunft von Satellitentechnologie profitieren kann und wo politischer Handlungsbedarf besteht. Für Fölsch stand grundsätzlich der Anwender im Fokus: „Wir müssen Produkte schaffen, die den Landwirt begeistern“. Dazu gehöre, dass er diese verstehe und einfach im Arbeitsalltag anwenden könne. „Wenn ich Satellitendaten mit Wachstumsmodellen verknüpfe, komme ich dahin, Ertragsprognosen erstellen zu können, was einen praktischen Mehrwert für die Landwirte darstellt“, ergänzte Migdall.

Es wurde auch kritisch diskutiert. Dabei wurden mehrere Herausforderungen angesprochen. So sagte Spiering: „Es fehlt an Vernetzung. Momentan versucht jeder Akteur der Gewinner zu sein“. Sinnvoll wäre hingegen, wenn auch sehr unterschiedliche Akteure stärker zusammenarbeiteten und gemeinsam Werte schafften. Auch müsse man stärker über das Thema Datenschutz und Datenhoheit reden. „Für uns als Unternehmen ist klar: Die Daten gehören dem Landwirt“, antwortete Fölsch. Diese Bekundung wurde in der abschließenden Publikumsrunde vom Deutschen Bauernverband (DBV) ausdrücklich befürwortet.

Die Veranstaltung verdeutlichte, wie viele – auch unerwartete – Wirtschaftsbereiche bereits heute an einer Landwirtschaft 4.0 arbeiten, und wie groß das Interesse an der gemeinsamen aktiven Gestaltung einer zukunftsfähigen Landwirtschaft ist. Auch in Zukunft wird Sondersitzung AGRAR diesen Prozess begleiten.

Die Fotogalerie zur Sondersitzung AGRAR „Satellitendaten in der Landwirtschaft“ finden Sie hier.

Medienberichte zur Veranstaltung finden Sie hier:

Wir danken unseren Partnern 365FarmNet, Airbus, Bayer, BayWa und Farm Facts, unserem Medienpartner, der agrarzeitung, sowie unserem ideellen Partner, dem Deutschen Bauernverband (DBV).

Hinweis: Mit dem neuen Jahr hat Genius der Veranstaltungsreihe einen neuen Namen und ein neues Logo gegeben: Sondersitzung AGRAR ersetzt sitzungswoche Agrar.

Bei Interesse an der Veranstaltungsreihe und einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an Nele Herrmann Valente im Berliner Büro von Genius: nele.herrmannvalente@genius.de, Tel.: 030-2123422-85.

Nächster Termin: wird in Kürze hier veröffentlicht

Artikel teilen