Skip to main content

Medienarbeit, Netzwerkgestaltung in Politik und Handel: Genius positioniert Marokko

Verfasst von Laura Speinger am 27.02.2018 unter Referenzen

Seit 2012 berät Genius das Königreich Marokko dabei, sich und seine landwirtschaftlichen Produkte in Deutschland zu positionieren. Dabei bildet die Medienarbeit eine zentrale Säule. Darüber hinaus initiiert und begleitet Genius für Marokko Gespräche mit Entscheidern in Politik und Verwaltung sowie mit Vertretern des Lebensmittelhandels und trägt somit dazu bei, marokkanischen Export zu steigern. 

Genius hat nicht nur die hohe Qualität marokkanischer Waren wie Zitrusfrüchte, Argan- und Olivenöl oder Safran positioniert. Auch konnten die Resultate des „Plan Vert“, mit dem das Königreich Marokko seine Landwirtschaft erfolgreich modernisiert hat, in Medien und der Politik platziert werden. Für die Arbeit von Genius sind Messen wie die Internationale Grüne Woche oder die Fruit Logistica eine ideale Plattform. Hier ist Marokko mit großzügigen Ständen präsent; Bauern und insbesondere Genossenschaften stellen ihre Waren aus und laden zu Gesprächen ein. Darüber hinaus hat Genius eine Reise nach Marokko für deutsche Journalisten organisiert, so dass sie Genossenschaften und Anbau kennenlernen und den Plan Vert mit Politikern vor Ort diskutieren konnten.

Die diesjährige Fruit Logistica nutzte das Königreich erneut, um sich als Handelspartner zu positionieren. Für den marokkanischen Agrarminister Aziz Akhannouch, der persönlich nach Berlin gekommen war, arrangierte und moderierte Genius Gespräche mit Einkaufsmanagern führender deutscher Lebensmittelhändler. Weitere Termine, bei denen konkret über eine mögliche Zusammenarbeit verhandelt werden soll, wurden direkt auf der Messe vereinbart.

Artikel teilen