Skip to main content

genius

Unser Selbstverständnis

Individuelle Beratung statt Ideen von der Stange: Als Spezialagentur unterstützt Sie genius unabhängig und flexibel. "Wir positionieren Ihre Themen im politischen, wirtschaftlichen, zivilgesellschaftlichen und öffentlichen Raum. Dabei begleiten wir Sie partnerschaftlich, strukturiert und zielführend." Prof. Dr. Kristina Sinemus.

Als inhabergeführte Agentur für Kommunikations- und Dialogverfahren mit Standorten in Darmstadt und Berlin bietet Ihnen genius Konzepte, die an Ihre Bedürfnisse angepasst sind – damit Sie mit Ihrer Kommunikation den richtigen Ton treffen.

Seit mehr als 15 Jahren agiert die genius GmbH als „Übersetzer“ zwischen den unterschiedlichen Zielgruppen im gesellschaftspolitischen Raum. Wir sind „groß genug“, um als Fachagentur mit großem Leistungsspektrum agieren zu können und „klein genug“, um Ihnen jederzeit mit der Fachexpertise unseres interdisziplinären Teams zur Seite zu stehen. Und wir verfügen über die nötige Erfahrung in der Vermittlung komplexer Zusammenhänge.

Unsere Leistungen als Flyer zum Download.

Unsere Themen

Unsere Berater verfügen über Fachkenntnisse in den Themenbereichen Energie, Umwelt und Klima, Biotechnologie und Infrastrukturplanung. Wir kennen die Komplexität dieser Themen und ihr gesellschaftliches Konfliktpotential. Auf die Vermittlung anspruchsvoller Sachverhalte sind wir spezialisiert.

Aufmerksamkeit ist heutzutage eine knappe Ressource. Unsere Kommunikationslösungen sorgen nicht nur dafür, dass Ihre Botschaften gehört werden, sondern schaffen auch einen Raum, in dem eine fundierte Meinungsbildung möglich ist. Wir übersetzen Ihre Anliegen angepasst an die jeweilige Zielgruppe und arbeiten disziplinübergreifend.


Agrar und Ernährung

  • Pflanzenzüchtung und Pflanzenschutz
  • Nachwachsende Rohstoffe
  • Ernährungsforschung und Lebensmittel­sicherheit


Energie und Umwelt  

  • Umwelttechnologien und Erneuerbare Energien
  • Klimawandel und Klimaschutz
  • Elektromobilität


Biotechnologie und Nanotechnologie

  • Grüne und weiße Biotechnologie
  • Biologische Sicherheits­forschung
  • Nano-Risikoforschung


Medizin und Gesundheit

  • Humangenetik
  • Impfstoffe
  • Personalisierte Medizin

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.

 

Unsere Erfahrung

Genius besitzt langjährige Kontakte zu Instituten, Forschungseinrichtungen, Non-Profit-Organisationen, Berufs- und Industrieverbänden, Medienvertretern, Unternehmen und politischen Entscheidungsträgern auf nationaler und internationaler Ebene. Ebenso pflegen wir Partnerschaften mit Grafikern, Webdesignern, Messearchitekten, Investor-Relations-Agenturen und Multimedia-Produzenten. Dadurch können wir alle Kommunikationsstrategien von der Konzeption bis zur Umsetzung durchgehend betreuen.

Eine Auswahl unserer Kunden:

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
  • Bundesministerium für Gesundheit (BMG)
  • Europäische Kommission
  • European Food Information Council (EUFIC)
  • Hessische Staatskanzlei
  • Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL)
  • Hessisches Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUELV)
  • Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP)
  • Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL)
  • Deutsche Industrievereinigung Biotechnologie (DIB)
  • Forum Moderne Landwirtschaft (FML)
  • Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)
  • HA Hessen Agentur GmbH
  • InnoPlanta e.V.
  • Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)
  • Europäischer Verband der Bioindustrie (EuropaBio)
  • esa European Space Agency

 

Unsere Grundsätze

Mit Offenheit und Integrität verstehen wir uns als seriöseren Repräsentanten und Partner von Forschung und Wissenschaft an der Schnittstelle zur Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Damit stehen wir zu der Einhaltung folgender Werte:

  • Objektivität und Ehrlichkeit – in der Argumentation
  • Kreativität und Mut – bei der Lösungsfindung
  • Empathie und Toleranz – im Dialog
  • Respekt und Repräsentation – der Wissenschaft
  • Authentizität - in der Kommunikation